Positive Kundenkommunikation

Kundenkontakt - freundlich, professionell, effizient

Einen guten Service, zuvorkommende Betreuung am Telefon und in jedem Kontakt, das sind bekannte Ziele von Mitarbeitenden, die täglich im Kontakt mit Kunden stehen.

Doch Kunden mit ihren unterschiedlichsten Anliegen können auch fordernd sein und zu einer Herausforderung werden. Manchmal kompliziert, unfreundlich, verzweifelt oder wissen alles besser, um nur einige mögliche Verhaltensweisen zu nennen.

Wie gelingt es ruhig und lösungsorientiert zu bleiben? Was braucht es, um das Bedürfnis des Kunden zu erkennen und entsprechend handeln zu können?

Positive Kundenkommunikation setzt konsequent auf eine zuvorkommende, gleichzeitig effiziente und lösungsorientierte Kommunikation. Für die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden sowie den guten Ruf es Unternehmens.

 

Für wen?

 

MitarbeiterInnen aus den Bereichen:

  • Kundenservice
  • Empfang
  • Verkauf
  • Abrechnung, Inkasso

sowie alle Personen, die täglich im Kontakt mit Menschen sind und ihr praktisches Wissen für eine lösungsorientierte Kommunikation erweitern möchten. 

 

Inhalte

  • Was ist eine positive  Kundenkommunikation?
  • Grundlagen der Kommunikation
    Kommunikationstypen und Fallen
  • Der Dialog als „Kunst gemeinsam zu denken“
  • Aktiv zuhören – wirksam fragen
  • Lebendiges Lernen dank Fallbeispielen aus der Branche
  • Interaktives Training des eigenen Kommunikations-verhaltens
  • Instrumente für die einfache, treffende Kommunikation im Alltag

 


Tagesseminar

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 9.00 – 17.00 Uhr

 

 

Sie möchten den Kurs exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! 

 

Ort: Bern 

 

Weitere Kursorte: Zürich

 

CHF 550

BEV-Mitglieder: 10 % Rabatt

ab 2 Person aus gleichem Unternehmen: 10 % Rabatt

 


Lernziele:

  • Kennen des eigenen Kommunikationsstils
  • Kennen und anwenden der für den/die Teilnehmerin bevorzugten Hilfsmittel für eine lösungsorientierte Kommunikation
  • Erlernen von im Alltag anwendbaren Techniken für den Umgang mit herausfordernden Kundenkontakten, sei es am Telefon, am Schalter/in oder in Meetings.

 

Leitung: Patricia Fritschi


Teilnehmer sagen:

„Ich habe schon viele Seminare zum Thema Kommunikation besucht, das war klar das beste.“

„Vieles nehme ich mit, nicht nur bezüglich der Kommunikation mit den Kunden, sondern auch für den Alltag.“

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Ausschreibung Seminar "positive Kundenkommunikation"
2_1_Kursausschreibung_Positive Kundenkom
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